F o r t s c h r i t t e

Es geht weiter voran!

Das Gerüst wurde am 09. Mai gestellt. Bei schönstem Wetter und zum Glück mit Unterstützung wurde am Samstag der Träger für die großen Fenster im Dachgeschoss eingebaut. Die Höhe ist nichts für schwache Nerven, dafür hat man einen schönen Blick in die Natur bzw. über Steinefrenz.

Bitter, bitter nötig: der erste Einsatz vom Rasenmäher in diesem Jahr.

Und dann ging es seit letztem Montag so richtig los: Die Dachdecker kamen!
– Am Montag wurden allgemeine Vorbereitungen vorgenommen und die Sparren wurden an der einen Dachseite verlängert.
– Am Dienstagvormittag wurden das Dach und die Asbestwandeindeckung abgerissen und eine Folie wurde am Dach angebracht.
– Am Mittwoch wurde die Dämmung montiert.
– Am Donnerstag wurde die Konter- und Traglattung gesetzt.
– Am Freitag konnte die eine Dachseite gedeckt werden und ca. 1000 Haken für die PV-Module montiert werden. Außerdem wurden alle Sprenglerarbeiten vorgenommen.
– Am kommenden Montag folgt dann noch die andere Dachseite.

Gestern haben wir mit dem Fensterausbau im Obergeschoss begonnen: alle Fenster, Fensterbänke (innen und außen) und die Seitenverblendungen sind schon entfernt. Außerdem haben wir die Balkontür fast fertig hochgemauert. In den nächsten Tagen wird dasselbe im Erdgeschoss wiederholt und zusätzlich noch die Rollladenschürzen rausgeschnitten. Und alle Fensteröffnungen müssen mit einem Glattstrich aufs richtige Maß vorbereitet werden. Am 26.06. werden die Fenster dann eingebaut. Auch wenn die Aktion Spaß gemacht hat, war es gleichzeitig richtig, richtig anstrengend. So ein 2,50m großes Fenster zu zweit auszubauen (im besten Fall unbeschädigt), ist schon ne Nummer.

Vorbereitungen, Vorbereitungen, Vorbereitungen

Ein paar Punkte der zukünftigen Vorhaben, die wir im letzten Beitrag erwähnt haben, konnten wir planmäßig abarbeiten:

– Bauschuttcontainer befüllen

– Rollläden ausbauen für den Baumischabfallcontainer

– Technik-/ Werkzeugraum flott machen (verputzen, streichen, Bodenfarbe aufbringen, neues Kellerfenster besorgen, Werkzeug umräumen)

– Fenstersturz im Dachgeschoss von Innen setzen

Arbeitsstunden im April: Lukas 63, Katha 50

Nächste Wochen werden die Container abgeholt und das Gerüst gestellt, damit wir am Samstag den Fenstersturz von außen setzen können. Außerdem müssen wir noch die Fallleitung ins Dachgeschoss ziehen, damit die Entlüftung im neuen Dach verbaut werden kann.

Was zuletzt ein wenig hinten ansteht, sind die Vorbereitungen für die Elektrik. Daran wird sich vermutlich auch vorerst nichts ändern, da der Hauptfokus jetzt auf den Fenster liegt.